Meldungen von der Kammloipe

10 Nachrichten
30.11.2023

Kammloipensaison 2023 / 2024 kann beginnen

(UST) Liebe Langlauffreunde,
ein Winterstart nach Maß ist uns bzw. Ihnen in diesem Jahr vergönnt. Die Schneefälle der letzten Tage bieten ausreichend Auflage für das Spuren der Loipen. Am Samstag, 02.12.2023 kann es offiziell losgehen. Ab morgen werden die Loipen und Zubringer der Kammloipe gespurt....
18.02.2023

Bedingungen heute 18.2.2023

(Schl) Es gibt leider schlechte Nachrichten: Fast alle Loipen sind wegen des anhaltenden Regens und Sturms sowie der höheren Temperaturen nicht mehr befahrbar bzw. an bestimmten Stellen stark vereist.

Langlauf ist deshalb kaum möglich, Skiwandern auch nur sehr eingeschränkt.

Der Skifasching heute in Carlsfeld muss leider ausfallen. Statt dessen gibt es abends eine Faschingsparty im Grünen Baum. ...
13.02.2023

Bedingungen heute 13.02.2023

(Schl) Aufgrund der wärmeren Temperaturen und Regens am vergangenen Wochenende sind die Loipen in den tieferen Lagen zur Zeit nicht mehr nutzbar.

Auf der Kammloipe und den höheren, schattigen Lagen hält sich er Schnee und es herrschen noch gute Bedingungen, allerdings ist die Loipe stellenweise sehr weich. Achten Sie auch weiterhin auf Schneebruch und evtl. von den Bäumen abrutschende Schneeklumpen und Dachlawinen.

Der Skihang in Eibenstock ist geöffnet.

Wir wünschen allen Feriengästen einen schönen Tag bei uns!...
09.02.2023

Bedingungen heute 09.02.2023

(Schl) Mit den derzeitigen tiefen Minustemperaturen unter -10 Grad und den vielen Sonnenstunden herrschen ideale Bedingungen für Langlauf und Abfahrt. Auf den Loipen und Pisten herrscht reger Betrieb. Bitte nehmen Sie Rücksicht auf andere Skifahrer!

Wir wünschen allen einen herrlichen Skitag! ...
04.02.2023

Bedingungen heute 4.2.2023

(Schl) Carlsfeld meldet 35-40 cm Schnee,
wir haben wieder etwas Neuschnee, Ski und Rodel gut!
Die Kammloipe und alle Ortsloipen sind gespurt. Wir haben sehr gute Wintersportbedingungen in Carlsfeld.

Die Loipe von Wildenthal nach Carlsfeld ist beräumt, konnte aber wegen der schwierigen Schneeverhältnisse nicht gespurt werden.
Es ist deshalb heute nur Schneewandern mögilch.

In Johanngeorgenstadt sind die meisten Loipen gespurt (Ausnahmen Zubringerloipe Sauschwemme und Wettkampfloipen an den Schanzen. ...
03.02.2023

Kammloipe ist gespurt

(Schl) Der Klingenthal, Carlsfeld und Johanngeorgenstadt melden auf Facebook, dass die Kammloipen gespurt und präpariert sind.

Heute gab es zwar Schneeregen und leichte Plusgrade, morgen soll es aber schon wieder kälter werden und schneien. Für Sonntag wird am Vormittag ruhiges Winterwetter, am Nachmittag dann weitere Schneefälle bei Minusgraden erwartet.

Es werden Sturmböen für den Erzgebirgskamm gemeldet, es kann zu Astbruch auf den Loipen kommen. Bitte seien Sie vorsichtig.

Wir wünschen allen ein entspanntes Wochenende.
Glück Auf! ...
25.01.2023

Loipen sind gespurt / Skigebiete geöffnet

(Schl) Nachdem es in den letzten Tagen endlich genug Schnee und eine geschlossene Schneedecke gibt, sind die meisten der bekannten Loipen in Carlsfeld und Eibenstock gespurt.

Auch die Skigebiete am Adlerfelsen und am Hirschkopf haben den vollen Betrieb aufgenommen. Skiverleih und Skischulen sind geöffnet.
Weitere Informationen unter https://ski-club-carlsfeld.com/ und
www.wurzelrudi.de

Wir wünschen allen Skifahrern viel Spaß!...
15.12.2022

Kammloipensaison 2022 / 2023 kann beginnen

(UST) Es gibt gute Nachrichten für alle Skilanglauffreunde. Früher als in den vergangenen Jahren hat der Schneefall am Erzgebirgskamm für beste Wintersportbedingungen gesorgt. Die gute Nachricht zuerst - ab Samstag früh kann der Loipenbetrieb starten. Nachdem seitens des Staatsbetriebs Sachsenforst auf den Hauptstrecken die Holzabfuhr abgeschlossen wurde, erfolgte die Übergabe an die AG Kammloipe. Im Bereich Johangeorgenstadt / Carlsfeld werden alle anderen Loipenstrecken bis zum Rammelsberg (Richtung Klingenthal) am Freitagabend gespurt. ...
31.01.2022

Sturmreiches Wochenende sorgte für Behinderungen

(UST) Das kleine Sturmtief sorgte am Erzgebirgskamm am vergangenen Wochenende doch für einige Probleme. Entlang der Strecken sind ein paar Bäume gebrochen bzw. Äste, Zapfen und Nadeln auf die Strecke gefallen. Sie wurden von den Teams weitestgehend beseitigt. Aber es ist weiter Vorsicht geboten. Wir möchten noch einmal darauf hinweisen, das Betreten des Waldes erfolgt auf eigene Gefahr....
06.12.2021

Kammloipensaison 2021 / 2022 hat begonnen

(UST) Liebe Langlauffreundinnen- und Freunde,
das Warten hat nun ein Ende. Es gibt frohe Kunde von der Kammloipe. Am 5. Dezember wurde das erste Mal in diesem Jahr gespurt. Die Schneefälle der vergangenen Woche waren auf dem Erzgebirgskamm ergiebig genug, um eine ordentliche Loipe zu legen. Vom Loipenhaus Johanngeorgenstadt über Carlsfeld bis zum Abzweig Aschberg in Richtung Mühlleithen wurde komplett gespurt. ...
aktualisiert am 06.02.2024
 
  0 cm
  kein Wintersport möglich
aktualisiert am 14.12.2023
  2,0 °C
manuell erfasst
  5 cm
  kein Wintersport möglich
aktualisiert am 29.01.2024
  3,0 °C
manuell erfasst
  10 cm
  kein Wintersport möglich
aktualisiert am 08.02.2024
 
  0 cm
  kein Wintersport möglich
aktualisiert am 23.01.2024
 
  0 cm
  kein Wintersport möglich
aktualisiert am 23.01.2024
 
  0 cm
  kein Wintersport möglich
aktualisiert am 24.01.2024
  4,0 °C
manuell erfasst
  5 cm
  kein Wintersport möglich

Unterkünfte

08349 Johanngeorgenstadt
Preißler-Zechenweg 1
08223 Grünbach OT Muldenberg
Klingenthaler Straße 6
08223 Grünbach OT Muldenberg
Schönecker Str. 22

Loipenplan